Yeti
Teile diese Seite bei
  • Yeti

Per Nilsson
Corporate Communication and Marketing Director
+46 (0)73 973 72 00
Email

Das erste selbstfahrende Flughafen-SCHNEERÄUM-FAHRZEUG DER WELT.

Weltweit führen die winterlichen Schneeprobleme jedes Jahr zu zahlreichen verspäteten Flügen und gestrandeten Reisenden. Auf einem Flughafen in Norwegen wurden nun erstmals selbstfahrende Schneeräumfahrzeuge getestet, um die Schneeräumung effizienter zu gestalten.

Yeti Snow Technology, ein Gemeinschaftsunternehmen von Semcon und Överaasen, entwickelt autonome Schneeräumer für den norwegischen Flughafenbetreiber Avinor. Das Ziel sind mehr Effizienz und weniger Verspätungen auf Flughäfen. Im März 2018 wurden die autonomen Fahrzeuge erstmals auf einem verschneiten Flugplatz 200 km nördlich von Oslo getestet.

Mithilfe von selbstfahrenden Schneeräumfahrzeugen können Flughäfen auf der ganzen Welt ihren Betrieb optimieren und Verspätungen für ihre Reisenden verringern.

An die Schneeräumung auf Flughäfen werden hohe Anforderungen gestellt. Start- und Landebahnen müssen vollständig schneefrei sein, damit der Flugverkehr fließen kann. Um ständig bereit zu sein, müssen Flughäfen heute Personal auf Abruf haben, das jederzeit anrücken und den Schnee räumen kann.

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Autonomie für uns Menschen sowohl eine höhere Rentabilität als auch einen gesteigerten Mehrwert bringt

Markus Granlund, Geschäftsführer von Semcon

Die Schneeräumfahrzeuge sind 20 Meter lang, 5,5 Meter breit und haben eine Räumleistung von einer Fläche von 357 500 Quadratmetern pro Stunde. Das Einzigartige an diesen Fahrzeugen ist, dass mehrere Fahrzeuge in Formation fahren und den Schnee räumen können, und das mit gleich hoher Präzision bei jeder Witterung.

Semcon hat ein Steuerungssystem geschaffen, das für die autonome Schneeräumung auf Flughäfen digitale Karten erstellt. Das System kann die Karten anschließend herunterladen und mehrere Fahrzeuge überwachen, die mithilfe von RTK GPS, einer besonders genauen Form der Positionsmessung, navigieren und mittels 4G-Modem kommunizieren.

Semcon in Norwegen trägt mit seiner Fachkenntnis zu komplexen Echtzeitsystemen und autonomer Technik zum Projekt bei.

Verwandtes Material

Yeti – world’s first autonomous snowploughs at airports
Share this page on
  • Yeti – world’s first autonomous snowploughs at airports

Per Nilsson
Kommunikations- och marknadschef
+46 (0)73 973 72 00
Contact me

The world’s first autonomous snowploughs at airports.

Every winter, problems with snow lead to many delayed flights and stranded passengers all over the world. Autonomous snowploughs have now been tested for the first time at an airport in Norway as a way of clearing snow more effectively.

Yeti Snow Technology, co-owned by Semcon and Øveraasen, is developing autonomous snowploughs for Norwegian airport operator Avinor. The aim of this project within the area Applied Autonomy is to increase efficiency and reduce delays at airports. In March 2018, these autonomous vehicles were tested for the first time at a snowy airport 200 km north of Oslo.

Autonomous snowploughs will allow airports over the world to streamline their activities and reduce delays for their passengers.

Clearing snow at airports is absolutely crucial. Takeoff and landing runways must be completely clear of snow if flights are to depart and land on time. At present, airports always need to be prepared. They have to have staff on standby who can come in and clear snow whenever they are needed.

This is a good example of how autonomous vehicles can increased profitability and add value for people

Markus Granlund, CEO at Semcon

These snowploughs are 20 metres long, 5.5 metres wide and have enough capacity to clear an area of 357,500 square metres an hour. One unique feature of these autonomous vehicles is that they can clear snow in formation, several vehicles working together, and with the same outstanding precision no matter what the weather.

SIGN UP FOR FREE E-MAIL GUIDE TO AUTONOMOUS VEHICLES

Semcon has designed a control system that sets up digital patterns for autonomous snow clearance at airports. The system can then download these patterns and monitor a number of vehicles that navigate using RTK GPS, an accurate form of position measurement, and communicate using 4G modems.

Semcon in Norway is contributing its expertise to the project, working with complex real-time systems and autonomous technology. The Yeti project is a good example of what can be achieved in the area Applied Autonomy.

More on this subject

Get in touch with this guy