PAW
Sprache auswählen
Teile diese Seite bei
  • PAW

Per Nilsson
Corporate Communication and Marketing Director
+46 (0)73 973 72 00
Email

Magnus Carlsson
Head of Autonomous Driving, Engineering Services
+46 (0) 733 98 93 91
Email

Wischt die Angst beim Überholen einfach weg.

Manchmal ist die Windschutzscheibe in Bruchteilen von Sekunden komplett von Wassermassen bedeckt – bis die Scheibenwischeranlage oder wir am Steuer reagieren können, vergeht eine ganze Weile. 50% der Fahrer fühlen sich unwohl, bevor sie einen LKW auf einer nassen Straße überholen. ProActive Wipers ist ein intelligenter Scheibenwischer, der bereits aktiviert wird, bevor die aufgewirbelte Gischt auf der Scheibe aufkommt.

ProActive Wipers (PAW) ist eine neue Software für die Scheibenwischer. Sie geht von den Daten aus, die Fahrzeugsysteme wie Kamera, Radar und Regensensor liefern. Die Funktion erkennt den Zusammenhang zwischen größeren Fahrzeugen und der Gefahr aufwirbelnder Gischt und macht sich startbereit. Direkt beim Auftreffen auf die Scheibe wird das hochspritzende Wasser beseitigt. So ist klare Sicht jederzeit gewährleistet.

PAW ist ein hervorragendes Beispiel, wie die bereits integrierte Bordtechnik auf neue kreative Weisen genutzt werden kann – in diesem Fall wird die Scheibenwischeranlage intelligenter und damit sicherer für die Nutzer.

Magnus Carlsson, zuständig für aktive Sicherheit und autonomes Fahren bei Semcon.

PAW ist eine zum Patent angemeldete Innovation aus Semcons eigener Entwicklung, die die Daten der bereits integrierten Bordtechnik nutzt. Die Funktion wurde unter realen Bedingungen getestet, und die Software ließe sich leicht in heutigen Fahrzeugen implementieren.

Triff Jens Henriksson. Einer der Entwickler hinter ProActive Wipers

Das Entwicklungsteam sieht für PAW auch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten. So könnten die erhobenen Daten beispielsweise dazu dienen, die Gefahr von Aquaplaning zu prognostizieren und andere Fahrzeuge zu warnen. Semcon sieht auch großes Potenzial für PAW, wenn autonome Fahrzeuge auf den Markt kommen.

Selbstfahrende Autos sind davon abhängig, dass kritische Sensoren und Kameras hinter der Windschutzscheibe von Schmutz und Wasser freigehalten werden. Auf diese Weise könnte die intelligente Technik von PAW einen Beitrag zur Sicherheit und Zuverlässigkeit von autonomen Fahrzeugen leisten

Magnus Carlsson, zuständig für aktive Sicherheit und autonomes Fahren bei Semcon.

ProActive Wipers ist ein neuer, intelligenter Scheibenwischer, der Informationen von der Kamera, dem Radar und Regensensor des Fahrzeugs verwendet, um die Umgebung auszuwerten – so ist die klare Sicht beim Überholen und bei Gegenverkehr gewährleistet

Per Nilsson
Corporate Communication and Marketing Director
+46 (0)73 973 72 00
Email

Magnus Carlsson
Head of Autonomous Driving, Engineering Services
+46 (0) 733 98 93 91
Email

PAW
Select language
Share this page on
  • PAW

Per Nilsson
Corporate Communication and Marketing Director
+46 (0)73 973 72 00
Email

Magnus Carlsson
Head of Autonomous Driving
+46 (0) 733 98 93 91
Email

Wipe away anxiety when overtaking.

Sometimes a sudden splash of water covers the windscreen and it takes a while for the wiper system or the driver to react. 50% of drivers feel anxious before overtaking a truck on a wet road. ProActive Wipers are smart windscreen wipers that activate even before the water hits the windscreen.

ProActive Wipers (PAW) is new software for windscreen wipers that use information from the car’s camera, radar and rain sensors. The software knows that large vehicles present a risk for sudden water splashes and gets ready. At the same time as the water hits the screen it’s wiped away, giving the driver a clear view.

PAW is a good example of how it’s possible to take advantage of technology that is already present in cars and use it in a new and creative way – in this case to make windscreen wipers smarter and safer for the user.

Magnus Carlsson, responsible for active safety and autonomous driving at Semcon.

PAW is a proprietary and patent pending innovation from Semcon, which uses information from the car’s existing equipment. The feature has been evaluated in real conditions and the software could easily be implemented in today’s cars.

Meet Jens Henriksson, one of the developers behind ProActive Wipers

The development team can see several other opportunities using PAW. For example, the information collected could be used to predict the risk of aquaplaning – and to warn other vehicles. Semcon also sees a big potential for PAW when autonomous cars come to market.

Driverless cars are dependent on critical sensors and cameras behind the windscreen being kept free from dirt and water. The intelligence inside PAW could therefore be used to increase safety and reliability in self-driving cars.

Magnus Carlsson, responsible for active safety and autonomous driving at Semcon.

PAW use information from the car’s camera, radar and rain sensor to ensure visibility when overtaking and meeting vehicles.

Per Nilsson
Corporate Communication and Marketing Director
+46 (0)73 973 72 00
Email

Magnus Carlsson
Head of Autonomous Driving
+46 (0) 733 98 93 91
Email